Zurück Weiter
vorherige Etappe nächste Etappe

Samstag, 11.09.: La Palud - Castellane - La Palud

Samstag, 11.09.: La Palud - Castellane - La Palud

In der Nacht gibt es irgendwo auf dem Zeltplatz ein heftiges Gelage. Jedenfalls wird lange und laut gebechert. Am Morgen liegen diverse alkoholisierte Schnapsleichen vor den Zelten.

Wir freuen uns über unsere klaren und schmerzfreien Köpfe und brechen mit dem Rad auf zu einer Tagestour nach Castellane. Die Strecke entlang des Verdon ist landschaftlich ein Gedicht. Es herrscht zwar reger Ausflugsverkehr, aber das sind überwiegend Touris wie wir, die auch die Szenerie geniessen und mit Ausnahme einiger Motorradfahrer zivilisiert fahren. Kurvenreich führt der Weg zwischen Felswänden immer am Fluss entlang. Das Wetter ist prächtig - genau richtig!

In Castellane angekommen, lockt uns die spektakulär auf dem Fels thronende Kapelle "Notre Dame du Roc". Wie nicht anders zu erwarten war, ist die Aussicht von der Kapelle auf das Städtchen, das Verdontal und die Berge wunderbar. Die Aussicht auf die Kapelle ist dagegen aus der Nähe etwas ernüchternd, das gute Bauwerk hat schon mal bessere Zeiten gesehen.

Gewürzhändler in Castellane

Zurück im Ort besuchen wir den Markt. Hier werden Köstlichkeiten in Hülle und Fülle angeboten, Käse, Würste, Brote, eingelegte Früchte, Gewürze, Obst, kurzum die ganze Vielfalt der Provence. Das Licht ist gut, und ich habe reichlich Gelegenheit, farbenfrohe Fotos auf dem Markt zu machen. Wir lümmeln uns eine ganze Weile in dem netten Ort mit seiner kleinen Fussgängerzone und dem lebhaften Marktplatz herum. Zwei Motorrad-Opas laufen unter den staunenden Blicken der Cafébesucher auf dem Marktplatz ein. Beide fahren eine aufgemöbelte grossvolumige Yamaha, eine in blau, die andere in gelb. Gut fahren kann man auf dem Hobel vermutlich nicht wirklich, aber vor der Bar machen sie eine wirklich gute Figur.

Auf dem Rückweg nach La Palud werden die Horden rasender Motorradtrupps doch gelegentlich ziemlich lästig. Daher verlassen wir am Point Sublime die Hauptstrasse und versuchen, eine kleine Nebenstrasse zu finden. Es geht lang und stramm bergauf in ein Nebental des Verdon. Das Strässchen ist zum Radeln wie geschaffen, schmal, kurven- und ebenso aussichtsreich und so gut wie kein Verkehr. Allerdings haben wir einige Höhenmeter mehr zu überwinden als auf der Hauptstrasse.

Wir müssen irgendwann das Tal des Baches Baou queren. Erst geht die Strasse extrem steil in engen Kurven abwärts, um dann auf der anderen Hangseite ähnlich steil wieder in die Höhe zu klettern. Ich freue mich über meinen kleinsten Gang am Rad, den kann ich jetzt gut gebrauchen. Über den kleinen Pass von Châteauneuf erreichen wir schliesslich die Abfahrt, die uns zurück nach La Palud bringt.

zurück zum Seitenanfang


Zurück Weiter
vorherige Etappe nächste Etappe