Zurück Weiter
vorherige Etappe nächste Etappe

Donnerstag, 13.10.: Apt - St. Remy de Provence

Donnerstag, 13.10.: Apt - St. Remy de Provence

Hier unten bleibt es nun auch in der Nacht recht mild. Ich verlasse Apt und es geht sogleich aufwärts auf den Höhenzug des Luberon. Die Strasse ist verkehrsarm und aussichtsreich, der Blick reicht bis weit hinüber zum Plateau von Vaucluse. Die Sonne heizt angenehm ein. Auf der Höhe des Luberon öffnet sich der Blick in das Tal oberhalb von Buoux. Einiger Lavendelfelder und der eher unspektakuläre Ort repräsentieren eine unverfälschte Provence.

Spektakulär wird die Szenerie aber unterhalb von Buoux: Die kleine Strasse führt durch den Wald steil abwärts und wird beiderseits begleitet von hoch aufragenden massiven Felswänden. Das Tal im Luberon wird mit abnehmender Höhe weiter und flacher bis ich schließlich bei Loumarin den Höhenzug verlasse. In Cadenet gönne ich mir beim Boulanger köstlichen Kaloriennachschub. Von hier ist es nicht mehr weit bis zum Fluss Durance.

Entlang des Canal de Marseille folge ich ein Stück dem Tal der Durance. Dieser Abschnitt ist eher öde und geprägt von starkem Verkehr und Gewerbergebieten. Interessanter wird es aber bald wieder ab Lamanon. Über Eyguieres erreiche ich den letzten Höhenrücken vor dem Mittelmeer, die Chaine des Alpilles. Die einsame Strasse entlang einer Kiefernallee macht Spass. Auf leichter Steigung erreiche ich schnell durch Niederwald die Höhe der Alpilles. Weiße Kalkfelsen säumen den Weg, über allem strahlt der blaue Himmel.

Ruine Castelas de Roquemartine

Mangels Alternativen muss ich für ein kurzes Stück auf der stark befahrenen D 99 in Richtung St. Remy radeln. Ab Romarin gibt es aber mit der historischen Via Aurelia eine buckelige aber verkehrsarme und schöne Ausweichstrecke.

Am frühen Nachmittag erreiche ich das gemütliche Provencestädtchen St. Remy, das vor allem auch durch Vincent van Gogh berühmt wurde. Der holländische Maler verbrachte hier ein Jahr in der Psychiatrie und schuf während dieser Zeit einige bemerkenswerte Werke. Der Campingplatz ist noch geöffnet und zu meiner Überraschung auch noch gut besucht.

zurück zum Seitenanfang


Zurück Weiter
vorherige Etappe nächste Etappe