Zurück Weiter
vorherige Etappe nächste Etappe

Montag, 11.09. Mirepoix - Tarascon:

In der Nacht lässt der starke Ostwind irgendwann nach. Da ich am Vorabend schon früh im Zelt verschwunden bin, bin ich bereits um 6 Uhr ausgeschlafen. "Der frühe Vogel fängt den Wurm", gemäß diesem Motto packe ich noch im Dunkeln meine Sachen zusammen und bin entsprechend zeitig auf der Piste.

Nach drei verkehrsreichen Kilometern auf der D 119 biege ich ab und gelange in eine andere Welt. Hinter Besset empfängt mich eine hügelige Landschaft: Wald, Wiesen und kleine Dörfer wechseln sich ab. Die am Morgen noch bedrohlich wirkenden Wolken haben sich mittlerweile vollständig aufgelöst. Radeln ist die reine Wonne.

Nach Überquerung eines kleinen Passes erreiche ich am späten Vormittag die am Fluss Ariège gelegene Stadt Foix. Die Burg thront markant auf einem Hügel über der Altstadt. Der am Rand der Altstadt gelegene zentrale Platz lädt im Schatten der Platanen zum Verweilen ein. Nach längerer Rast mache ich mich wieder auf den Weg flussaufwärts Richtung Tarascon. Die stark befahrene Route Nationale hoch in Richtung Andorra wurde am Ostufer des Ariège neu gebaut, so dass ich verkehrsarm und entspannt auf der alten Straße am Westufer radeln kann.

Ein kleines aber steiles Intermezzo treibt mir vor Amplaing noch einmal den Schweiß auf die Stirn, als die Straße für einige Kilometer vom Ariègetal abschwenkt.

Am frühen Nachmittag erreiche ich Tarascon und baue mein Zelt auf dem komfortablen Campingplatz auf. Mein erster Gang führt mich in den tollen Pool der Anlage, wo sich die Hitze gut aushalten lässt.

Am Himmel türmen sich Gewitterwolken auf, und es beginnt zu grummeln. Ich schaffe es gerade noch im Trockenen Proviant einzukaufen, bevor es am Abend zu regnen beginnt. Der Regen ist lang anhaltend, so dass ich mir einen überdachten Platz auf der Terrasse einer nicht bewohnten Hütte suche, um mir mein Abendessen zu bereiten. Erst spät am Abend hört der Regen wieder auf.

zurück zum Seitenanfang


Zurück Weiter
vorherige Etappe nächste Etappe