Zurück Weiter
vorherige Etappe nächste Etappe

Sonntag, 09.10.: Espenel - Buis les Baronnies

Sonntag, 09.10.: Espenel - Buis les Baronnies

Die Nacht war kalt, der Morgen bleibt eisig. Das Tal liegt lange im Schatten, ich vermisse meine Handschuhe. Schon bald verlasse ich das Drômetal und zweige ab in das Seitental der Roanne. Dieses Tal gehört mit zu den feinsten Radelrevieren in Drôme. Die einsame Strasse schlängelt sich durch Wald und Wiesen stetig aufwärts vorbei an einigen verschlafenen Dörfern. Das gelb verfärbte herbstliche Laub prägt jetzt den Charakter des Tales. Auf der Passhöhe vom Col de Pré Guittard verlasse ich schließlich das Roannetal.

Die Abfahrt vom Pass verläuft im unteren Bereich durch die enge von steilen Felsplatten gesäumte Schlucht von Arnayon. Am frühen Nachmittag erreiche ich Rémuzat. Über dem hoch aufragenden Felsen kreisen diverse Geier, die im Rahmen eines Wiederansiedlungsprojektes hier wieder heimisch werden sollen. In der warmen Mittagssonne mache ich vor dem Geierzentrum Pause.

Als nächstes steht der Pass vom Col de Soubeyrand auf meinem Programm. Hinter Rémuzat zieht die einsame Strasse steil aufwärts. Urplötzlich steht Philippe mit seinem Motorrad vor mir. Er wusste ungefähr, wo ich fahren würde und hat den schönen Tag zu einer ausgedehnten Motorradtour genutzt. Seinen Infekt hat er überstanden. Wir unterhalten uns eine ganze Weile, bevor jeder wieder seines Weges zieht.

Pradelle im Roanne-Tal

Die Passhöhe selbst ist mangels Aussicht wenig spektakulär. Ein Stück unterhalb wird allerdings erstmals der Mt. Ventoux in der Ferne sichtbar. Nach der Abfahrt durchquere ich das Tal der Ennuye und nehme mir sogleich den letzten kleinen Pass für heute vor, den Col d´Ey. Insbesondere die abschließende Abfahrt ins Tal der Ouvéze führt kurvenreich durch einen lichten Wald.

Buis, mein heutiges Etappenziel, liegt spektakulär umgeben von steilen Felsen, der Mt. Ventoux rückt in greifbare Nähe. Der komfortable Campingplatz ist noch geöffnet, ich bin der einzige Gast heute Nacht.

zurück zum Seitenanfang


Zurück Weiter
vorherige Etappe nächste Etappe