Zurück Weiter
vorherige Etappe nächste Etappe

Samstag, 08.10.: Montelimar - Espenel

Samstag, 08.10.: Montelimar - Espenel

Als ich am Morgen wach werde, herrscht im Rhônetal dichter Nebel. Philippe geht's heute leider gar nicht gut, ein Infekt macht ihm zu schaffen. Folglich gehe ich alleine auf Tour und lasse Philippe in Ruhe genesen.

Nachdem sich der Nebel gelichtet hat, besorge ich mir Proviant und verlasse Montelimar. Zunächst fahre ich auf Nebenstrassen durch Ackerland bis ich Pont de Barret erreiche. Ab hier wird's spannend: Im einsamen Wald zieht das Sträßchen aufwärts und passiert hinter Felines die große Obstplantage. In le Poët Celard, einem wunderschön gelegenen Dorf am Hang mache ich kurz Pause bevor ich abwärts fahre bis Bourdeaux.

Hoch über dem Tal grüßt in einer Bergscharte die Passhöhe des Col de la Chaudiére. Der Anstieg erfolgt in der warmen Nachmittagssonne und ist ein wahrer Genuss. Oben leuchtet der herbstlich bunte Wald, Verkehr gibt's kaum.

Am späten Nachmittag erreiche ich die Passhöhe. Die Aussicht an diesem klaren Herbsttag reicht bis weit hinüber zu den hohen Bergen des Vercors. Ungünstigerweise liegt die Abfahrt vom Pass ins Tal des Drôme leider bereits im Schatten, so dass es dort ziemlich kalt wird.

Herbst am Col de la Chaudière

Unten in Saillans angekommen folge ich der Route Nationale noch ein paar Kilometer bis Espenel. Dort gibt's einen Campingplatz, der allerdings leider auch bereits geschlossen hat. Eine freundliche Nachfrage bei der Bäuerin reicht allerdings aus, dass ich dort doch zelten kann. Allerdings gibt's kein heißes Wasser, so dass die abendliche Dusche wenig gemütlich wird. Als die Sonne dann noch verschwindet, wird es rattenkalt.

Auf dem Gelände des Zeltplatzes stehen einige beeindruckende Walnussbäume. Unter diesen Bäumen liegt eine dicke Schicht herabgefallener Walnüsse. Meine abendliche Beschäftigung besteht darin, die besten Nüsse einzusammeln und zu knacken. So horte ich einen guten Vorrat an energiereichem Trockenfutter für die kommenden Passstrecken.

zurück zum Seitenanfang


Zurück Weiter
vorherige Etappe nächste Etappe