Zurück Weiter
vorherige Etappe nächste Etappe

Sonntag, 31.07. Carcassonne - Villeneuve:

Sonntag, 31.07. Carcassonne - Villeneuve:

Heute steht die Etappe entlang des Canal du Midi auf meinem Tourprogramm. Die Dame in der Tourist-Info sprach von einer Distanz von etwa 70 Kilometern bis Béziers. Ich mache mich frohen Mutes auf die Socken, denn am Kanal brauche ich keine Berge zu erwarten. Heute am Sonntag komme ich schnell durch die Stadt.

Am historischen Wasserweg, der Atlantik und Mittelmeer verbindet, erwartet mich ein hervorragender Schotterweg. Hier gibt's keine Autos, nur ein paar morgendliche Jogger und ganz viel Schatten unter dem Blätterdach der alten Platanen. Ab und zu begegnet mir ein Hausboot mit Urlaubern, der kräftige Rückenwind schiebt mich flott voran.

Leider endet dieser gut ausgebaute Teil des Weges nach etwa 20 Kilometern. Was dann folgt, ist ein holpriger, mit Wurzeln gespickter Singletrail, der stellenweise zugewachsen ist. Gegen Mittag erreiche ich ziemlich durchgerüttelt das Dorf Homps. Hier gibt es einen größeren Hafen für die vielen Hausboote sowie ein paar Läden und Cafés.

Am Canal du Midi

Nach einer kurzen Rast radle ich weiter. Die Wasserstrasse windet sich in vielen Schleifen gen Osten. Immer wieder sind Schleusen eingebaut, die für die Überwindung von Höhenunterschieden erforderlich sind. Durch die vielen Kanalschleifen zieht sich die Strecke immer weiter in die Länge. Die prognostizierten 70 km habe ich längst zurückgelegt, aber Béziers ist noch nicht in Reichweite.

Die Schotterpiste lässt ein zügiges Tempo auch nicht zu, so dass ich erst am Abend nach 110 staubigen Kilometern Bèziers erreiche. Ein Stück außerhalb der Stadt finde ich in Villeneuve direkt am Canal einen Campingplatz, der allerdings voll belegt ist. Ich muss mich mit einem schattenlosen Platz zufrieden geben und hoffe, dass die Sonne Erbarmen mit mir hat.

zurück zum Seitenanfang


Zurück Weiter
vorherige Etappe nächste Etappe