Neuseeland und Australien

Radeln am anderen Ende der Welt, oder was sonst alles in die Hose geht…

Zurück Weiter
vorherige Etappe nächste Etappe

Montag 15.03.: Gundagai - Tumut

Montag 15.03.: Gundagai - Tumut

Ich verlasse Gundagai und freue mich auf eine kurze Etappe nach Tumut am Fuße des Kosziusko Nationalparkes. Die Strecke ist echt klasse, die Strasse windet sich mit teilweise knackigen Steigungen durch das Hügelland. In der Ferne tauchen die endlosen Wälder der Australischen Alpen auf. Das Wetter könnte nicht besser sein, es ist ordentlich warm, aber nicht zu heiss, kein Wölkchen trübt den australischen Himmel.

Tumut habe ich schnell erreicht. Am Ortseingang statte ich dem Besucherzentrum des Nationalparks einen Besuch ab und informiere mich über die Infrastruktur der Strecke durch den Nationalpark. Auf 300 Kilometern gibt es nur eine Einkaufsstation in Khancoban, sonst endlosen Wald und viele viele Höhenmeter!

Der Zeltplatz liegt direkt am Tumut-River und bietet unter alten Eukalyptusbäumen reichlich Schatten. Der Fluss kommt direkt aus den Bergen, das glasklare Wasser rauscht schnell vorbei. Den Nachmittag verbringe ich in dem netten Städtchen, kaufe Futter ein, fotografiere und surfe ein wenig im Buchladen, wo ein Internetcomputer zur Verfügung steht.

Ein Mini-Tornado

Hier gefällt's mir. Schade, dass die Eltern meines Freundes Jake vor zwei Jahren hier weggezogen sind. Ich hätte sie gerne noch mal im Busch am Goobarragandra River besucht. Nun sind sie auf ihre alten Tage an die mildere Küste gezogen, dort werde ich sie hoffentlich bald wieder sehen. Den Rest des Tages vertrödele ich am Camp und ruhe mich aus, denn die nächsten Tage werde ich einige Höhenmeter auf dem Programm haben, die Alpen warten…

zurück zum Seitenanfang


Zurück Weiter
vorherige Etappe nächste Etappe