Korsika - Mit dem Rad durch das Gebirge im Meer
Spektakuläre Küste und einsame Bergsträßchen

zurück zur 10. Etappe

11. Etappe (Freitag, 12.09.2003): Borgo - Bastia
(Distanz: 12 km; Fahrzeit: 1 Stunde)

11. Etappe: Borgo - Bastia

Der Sonnenaufgang über Elba ist farbenprächtig, das Wetter könnte besser nicht sein. Es ist viel zu schade, heute die Heimfahrt antreten zu müssen. Ich gehe noch ein letztes Mal im Meer baden und rüste mich anschießend langsam für die Heimreise. Zum Mittag bin ich in Bastia und treffe dort an der Fähre meine Wandervögel und die Radlertruppe von Natours wieder. Zu erzählen gibt es reichlich!

Die anschließende Fahrt mit der Fähre hinüber nach Livorno verläuft bei besten Bedingungen: spiegelglatte See, knallblauer Himmel und Sonne satt machen aus der Überfahrt ein letztes bemerkenswertes Erlebnis. Die Rückfahrt mit dem Bus verläuft schließlich nicht minder bemerkenswert, aber deutlich unangenehmer: zahlreiche Staus deuten unmissverständlich darauf hin, dass uns die sogenannte "Zivilisation" wieder hat. Samstagnachmittag erreichen wir unseren Zielort, Osnabrück Hauptbahnhof. Zu meiner Verwunderung verläuft diese Heimkehr ausnahmsweise mal ganz ohne Regen ab: Hier ist das Wetter fast so schön wie in Korsika. Das macht die Rückkehr deutlich erträglicher als sonst.

Die MOBY Freedom


weiter zur Zusammenfassung