Zurück Weiter
vorherige Etappe nächste Etappe

Dienstag, 04.10.: Florac - Vallon Pont d' Arc

Dienstag, 04.10.: Florac - Vallon Pont d' Arc

Nachts regnet es reichlich. Am Morgen sieht es wieder äußerst trostlos aus. Es wird nun Zeit, dass ich auf die windabgeweiste Ostseite der Cevennen komme. Die Leeseite ist hoffentlich trockener.

Ich packe alles zusammen und radele das Tarntal auf moderater Steigung aufwärts. Die Strecke ist sehr schön - das Laub der Esskastanien leuchtet gelb im Wald und es gibt kaum Verkehr. Je höher ich komme, umso kälter wird es allerdings auch.

Gegen Mittag erreiche ich mit tauben Zehen die Passhöhe vom Col de la Croix de Berthel. Ich ziehe mir alles Warme an, was ich finden kann und beginne die Abfahrt. Siehe da: auf der Leeseite der Berge tauchen erste Wolkenlücken auf, und die Sonne blinzelt stellenweise hervor.

Ab Genolac führt die Strasse aussichtsreich auf halber Höhe am Hang entlang. Hier heizt die Sonne zum ersten Mal richtig durch, das tut gut! Ab Villefort führt die Strasse durch Wald über einen kleinen Pass, bevor mich eine lange und kurvenreiche Abfahrt hinunter bringt nach Le Vans. Hier wärme ich mich in der schönen Nachmittagssonne am Dorfplatz erst einmal auf.

Beginn der Herbstfärbung in den Cevennen

Es ist noch früh am Tag und die Sonne motiviert mich. Daher fahre ich weiter über ein traumhaftes Sträßchen durch den Wald von Paiolive. Kalkfelsen und Steineichen säumen die Strasse. Kurze Stichwege führen zu Aussichtspunkten an der Schlucht. Die restliche Strecke bis Vallon ist eher etwas zum "abmetern": Das Land ist platt, viel Verkehr und Ackerbau prägen das Bild.

Vallon, Hochburg des Kanutourismus in der Ardècheschlucht, befindet sich bereits im Winterschlaf. Der einzige Campingplatz, der hier noch in Betrieb ist, hat vier Sterne und kostet mich trotz Feilschen immer noch unverschämte 17,50€ für die Nacht - Kehrseite des Tourismus. Wenigstens stimmt das Wetter und ich nehme mangels geeigneter Alternativen die Abzocke in Kauf.

zurück zum Seitenanfang


Zurück Weiter
vorherige Etappe nächste Etappe